top of page

Yoga-Retreat

Yoga-Wochenend-Retreat
05.-07. Januar 2024
ausgebucht (
melde dich bei Interesse gerne für die Warteliste)

Setze deine Segel!

Nicht der Wind bestimmt unsere Richtung, sondern unsere Segel. Ein neues Jahr lädt uns ein, zu reflektieren und unsere Segel neu auszurichten. Dabei geht es darum, aus der inneren Kraft und Gelassenheit die Klarheit und Energie zu finden, zu wissen, wo es hingehen soll. An diesem Wochenende wirst du die Möglichkeit haben, zu reflektieren, neue Energie zu schöpfen, die Kraft in dir zu finden und mit neuer Inspiration bewusst deine Segel zu setzen. Durch eine kraftvolle und neurozentrierte Yogapraxis, Atemübungen, Meditation und Yoga Nidra wirst du die Verbindung zu dir inmitten wunderschöner Natur stärken und mit frischer Energie dein neues Jahr beginnen. Bist du dabei?

In wunderschöner Atmosphäre werden wir es uns auf dem Stimbekhof gutgehen lassen. Dieser zauberhafte Hof mitten in der Lüneburger Heide ist ein Ort der Entschleunigung. Naturbelassene Wälder, kleine Flüsse und idyllische Heideflächen laden zum Wandern und Naturbaden ein. In der finnischen Sauna kannst du dich danach entspannen. Abends wärmen wir uns am knisternden Kaminfeuer. 

 

Die saisonale Hofküche wird uns gut versorgen. Ein reichhaltiges Heide-Frühstück, ein leichtes Mittagessen und regionales Abendessen sind im Preis enthalten. Zwischendurch können wir uns im Hofcafé mit wärmenden Tee- oder Kaffeespezialitäten und selbstgebackenen Kuchen und Waffeln verwöhnen lassen.

Wenn du neugierig bist, mehr über den Körper, deine Haltung und dein Gehirn zu lernen – dann ist mein Yogastil genau das Richtige für dich. Wir kombinieren LYT Yoga mit einer neurozentrierten Yogapraxis, entspannende und gesundheitsfördernde Atemübungen und Meditation.

Die Yogapraxis ist kraftvoll und stärkend und gibt uns gleichzeitig durch eine physiologisch sinnvolle Ausrichtung neue Energie. Neurozentriertes Yoga integriert das Wissen zur Funktionsweise unseres Gehirns. Du wirst dadurch erleben, welche Auswirkungen Augenbewegungen, unser Gleichgewichtsorgan und differenzierte Körpersteuerung auf unser Nervensystem haben. Mit diesem Ansatz betonen wir den ganzheitlichen Blick auf den einzelnen Menschen und schaffen vor allem die richtige Balance zwischen Herausforderung und Sicherheit.

Dieses Retreat ist prinzipiell offen für alle Level, allerdings solltest du bestenfalls einige Monate Yogaerfahrung mitbringen. Viel wichtiger ist aber vor allem Freude und Offenheit an einer intelligenten Yogapraxis. 

„Bei diesem Retreat stimmte einfach Alles! Der wunderschöne & gastfreundliche Stimbekhof. Svenja, die diese Tage so liebevoll durchdacht & durchgeführt hat. Rundum fühlte ich mich ab Beginn der Anmeldung bis zum Abschied wohl und abgeholt.
Noch heute, ein halbes Jahr später, zaubert mir die Erinnerung ein Lächeln ins Gesicht.“

Silvia K.

„Das Yoga Retreat Wochenende mit Svenja im schönen Stimbekhof war wirklich ganz wundervoll. Die Yogaeinheiten waren toll, eine super Mischung aus aktivem Üben und Entspannung. Die Gruppengröße war sehr angenehm und auch die Unterkunft und Verpflegung waren ganz hervorragend. Ich mag es sehr, wenn zwischen den Yoga-Einheiten Zeit zum Seele baumeln lassen bleibt und das war an diesem Wochenende perfekt für mich!"

Marei R.

Ein perfektes Wochenende zum Abschalten und Auftanken: Ein idyllischer Hof inmitten schönster Natur und dazu ein abwechslungsreiches Yoga-Programm aus entspannenden und kraftvollen Sessions. Vielen Dank, liebe Svenja, ich habe jede Minute Deiner Kurse genossen!

Nicola W.

Vielen Dank für das tolle Retreat-Wochenende! Mir hat es soo viel Spaß gemacht, ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin sehr dankbar dafür. Du hast das richtig toll gemacht, so professionell und mit so viel Herzlichkeit. Ich hoffe, dass ich nächstes Mal auch wieder dabei sein kann.

Michaela B.

Programm

Freitag:

  • Anreise ab 16 Uhr

  • 17:00 -19:00 Uhr – Set the Sails & Grow Tall – Yoga zum Ankommen (Kennenlernen, Meditation, Yogapraxis für Körperhaltung & innere Stärke)

  • Gemeinsames Abendessen mit veganer Suppe und Heidjer Brotzeit

 

Samstag:

  • 08:00-10:00 Uhr – Be Present – Keep Learning (Ganzkörper-Mobilisierung, Neurozentrierte Yogapraxis)​

  • Anschließend Frühstück

  • Zeit für dich bis 16:30 Uhr

  • 14:00 Uhr leichtes Mittagessen (auf Wunsch auch Proviant für Ausflug möglich)

 

  • 16:30-18:30 Uhr – Because You Deserve It! (Breathwork, Blindfold Yoga, Yoga Nidra)

  • Ab 19 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Sonntag:

  • 08:00-09:30 Uhr – Find Your Inner Compass – It’s a Journey​ (Yogapraxis, Meditation, Abschluss)

  • Anschließend gemeinsames Frühstück & Goodbye

  • Abreise gegen 11:00 Uhr

Alle Infos auf einen Blick

Investition Yogapaket und Hotel:

Das Yogapaket wird bei Anmeldung bezahlt; die Übernachtungsgebühr (inkl. Vollverpflegung!) wird erst bei Abreise im Stimbekhof vor Ort bezahlt.

  • Early-Bird Tarif bei Buchung bis zum 31. Oktober 2023: 215 Euro

  • Normaltarif ab dem 01. November 2023: 245 Euro

  • Übernachtungen und Vollverpflegung im Einzelzimmer: kleinstes Einzelzimmer 300,50 Euro (ausgebucht), kleines Einzelzimmer 340,50 EUR (ausgebucht), größeres Einzelzimmer 375,50 Euro (ausgebucht)

  • Übernachtungen und Vollverpflegung im Kutscherzimmer-Doppelzimmer: 245,50 Euro pro Person (ausgebucht)

Weitere Infos:

  • Die Zimmer im Stimbekhof verfügen teilweise über ein offenes Badezimmerkonzept. Hier bekommst du einen Einblick: https://www.stimbekhof.de/zimmer

  • Die Verpflegung besteht aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, einem leichten Mittagessen (z.B. Suppe oder Salat) und einem regionalen Abendessen inkl. Dessert. Zur Stärkung zwischendurch gibt es Obst und Müsliriegel inklusive (z.B. vor der morgendlichen Yogaeinheit). 

  • Eine Teeauswahl mit verschiedenen Teesorten von Sonnentor steht im Schnuckenstall (unserem Yogaraum) sowie zum Essen zur Verfügung.

  • Es gibt zwei gemütliche Gruppen-Aufenthaltszimmer: das Kamin- und das Lesezimmer. Ebenfalls vorhanden ist ein „Snackschrank“ mit Kleinigkeiten und Getränken.

  • Bis 8 Wochen vor Anreise kann komplett kostenfrei storniert werden.

  • Hunde können gegen einen Aufpreis und nach vorheriger Anmeldung mit ins Hotel (25,00 Euro pro Nacht und Hund).

  • E-Bikes können bei rechtzeitiger Voranmeldung vom Hotel gemietet werden.

  • Bei Fragen melde dich gerne jederzeit. Anmeldungen bitte per Email mit Zimmerkategorie-Wunsch an mail@svenjaborchersyoga.de.

Ich freue mich auf dich!

Yoga-Wochenend-Retreat
27.-29. Oktober 2023
ausgebucht - nur noch Warteliste

Stabilität, Balance, MUT

Bevor wir mutig sein können, müssen wir unsere eigene Mitte finden, unsere Stabilität spüren und wissen, dass wir uns auf uns selbst verlassen können. Lass dich an diesem Wochenende von der „Magie des Gehirns“ verzaubern. In vier Yogaeinheiten (Neurozentriertes Yoga und LYT Yoga) wirst du erfahren, wie stark Körper und Gehirn verbunden sind. Und du wirst ganzheitlich verstehen, wie du dich innerlich entspannen kannst, um dich mutiger und freier zu fühlen. Die wunderschöne Natur und der Stimbekhof werden es dir leicht machen, von deinem Alltag abzuschalten und zu dir selbst zu finden. Ich freue mich riesig auf diese drei Tage mit euch!

In wunderschöner Atmosphäre werden wir es uns auf dem Stimbekhof gutgehen lassen. Dieser zauberhafte Hof mitten in der Lüneburger Heide ist ein Ort der Entschleunigung. Naturbelassene Wälder, kleine Flüsse und idyllische Heideflächen laden zum Wandern und Naturbaden ein. In der finnischen Sauna kannst du dich danach entspannen. Abends wärmen wir uns am knisternden Kaminfeuer. 

 

Die saisonale Hofküche wird uns gut versorgen. Ein reichhaltiges Heide-Frühstück, ein leichtes Mittagessen und regionales Abendessen sind im Preis enthalten. Zwischendurch können wir uns im Hofcafé mit wärmenden Tee- oder Kaffeespezialitäten und selbstgebackenen Kuchen und Waffeln verwöhnen lassen.

Wenn du neugierig bist, mehr über den Körper, deine Haltung und dein Gehirn zu lernen – dann ist mein Yogastil genau das Richtige für dich. Wir kombinieren LYT Yoga mit einer neurozentrierten Yogapraxis, entspannende und gesundheitsfördernde Atemübungen und Meditation.

Die Yogapraxis ist kraftvoll und stärkend und gibt uns gleichzeitig durch eine physiologisch sinnvolle Ausrichtung neue Energie. Neurozentriertes Yoga integriert das Wissen zur Funktionsweise unseres Gehirns. Du wirst dadurch erleben, welche Auswirkungen Augenbewegungen, unser Gleichgewichtsorgan und differenzierte Körpersteuerung auf unser Nervensystem haben. Mit diesem Ansatz betonen wir den ganzheitlichen Blick auf den einzelnen Menschen und schaffen vor allem die richtige Balance zwischen Herausforderung und Sicherheit.

Dieses Retreat ist prinzipiell offen für alle Level, allerdings solltest du bestenfalls einige Monate Yogaerfahrung mitbringen. Viel wichtiger ist aber vor allem Freude und Offenheit an einer intelligenten Yogapraxis. 

„Bei diesem Retreat stimmte einfach Alles! Der wunderschöne & gastfreundliche Stimbekhof. Svenja, die diese Tage so liebevoll durchdacht & durchgeführt hat. Rundum fühlte ich mich ab Beginn der Anmeldung bis zum Abschied wohl und abgeholt.
Noch heute, ein halbes Jahr später, zaubert mir die Erinnerung ein Lächeln ins Gesicht.“

Silvia K.

Ich habe den Retreat auf dem Stimbekhof mit dir sehr genossen. Location, Yoga, Menschen und Essen, alles war im Einklang und ich konnte mich, trotz anfänglicher Skepsis gegenüber Retreats, vollkommen einfinden und auf die unterschiedlichsten Dinge einlassen. Vor allem das Mantra-Singen war richtig, richtig gut, auch dank deiner Harmonium-Begleitung! Hätte ich nie gedacht 🫶

Sandy S.

Es war ein wunderbares Wochenende, was ich sehr genossen habe. Das Gesamtkonzept hat mir sehr gut gefallen. Die Location war sehr schön, tolles Personal und sehr leckeres Essen. Das Retreat war sehr abwechslungsreich und spannend. Es war ein rundum Wohlfühl-Paket. Würde ich jederzeit wieder machen!

Marina L.

"Vielen Dank für das wunderbare Retreat. Ich gehe mit Muskelkater und neuer Energie nach Hause und habe mich bei dir und auf dem Stimbekhof - mit der tollen Mischung aus Liebe und Professionalität von euch allen - immer gut aufgehoben gefühlt."

Franziska M.

Programm

Freitag:

  • Anreise ab 16 Uhr

  • 17:00 -19:00 Uhr – Welcome & Yoga zum Ankommen (Fokus: Körperhaltung & Stabilität)

  • Gemeinsames Abendessen mit veganer Suppe und Heidjer Brotzeit

 

Samstag:

  • 08:00-10:00 Uhr – Balance entsteht im Gehirn (Neurozentrierte Yogapraxis)

  • Anschließend Frühstück

  • Zeit für dich

  • 14:00 Uhr leichtes Mittagessen (auf Wunsch auch Proviant für Ausflug möglich)

  • Zeit für dich

 

  • 16:30-18:30 Uhr – Deep Rest (Regeneratives Yoga, Atementspannung & Yoga Nidra)

  • Ab 19 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Sonntag:

  • 08:00-09:30 Uhr – Yogapraxis (Fokus: Mut & Freiheit)

  • Anschließend gemeinsames Frühstück & Goodbye

  • Abreise gegen 11:00 Uhr

Alle Infos auf einen Blick

Investition Yogapaket und Hotel:

  • Early-Bird Tarif bei Buchung bis zum 31. August 2023: 215 Euro

  • Normaltarif ab dem 01. September 2023: 245 Euro

  • Übernachtungen und Vollverpflegung im Einzelzimmer: kleinstes Einzelzimmer 300,50 Euro (ausgebucht), kleines Einzelzimmer 340,50 EUR (ausgebucht), größeres Einzelzimmer 375,50 Euro (ausgebucht), weiteres Einzelzimmer ggf. auf Anfrage

  • Übernachtungen und Vollverpflegung im Kutscherzimmer-Doppelzimmer: 245,50 Euro pro Person (ausgebucht), Gutsherrn Gemach mit Terrasse 261,00 Euro pro Person (1 Zimmer)

Weitere Infos:

  • Die Zimmer im Stimbekhof verfügen teilweise über ein offenes Badezimmerkonzept. Hier bekommst du einen Einblick: https://www.stimbekhof.de/zimmer

  • Die Verpflegung besteht aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, einem leichten Mittagessen (z.B. Suppe) und einem regionalen Abendessen inkl. Dessert. Zur Stärkung zwischendurch gibt es Obst und Müsliriegel inklusive. 

  • Eine Teeauswahl mit verschiedenen Teesorten von Sonnentor steht im Schnuckenstall (unserem Yogaraum) sowie zum Essen zur Verfügung.

  • Es gibt zwei gemütliche Gruppen-Aufenthaltszimmer: das Kamin- und das Lesezimmer. Ebenfalls vorhanden ist ein „Snackschrank“ mit Kleinigkeiten und Getränken.

  • Bis 8 Wochen vor Anreise kann komplett kostenfrei storniert werden.

  • Hunde können gegen einen Aufpreis und nach vorheriger Anmeldung mit ins Hotel (25,00 Euro pro Nacht und Hund).

  • E-Bikes können bei rechtzeitiger Voranmeldung vom Hotel gemietet werden.

  • Bei Fragen melde dich gerne jederzeit. Anmeldungen bitte per Email mit Zimmerkategorie-Wunsch an mail@svenjaborchersyoga.de.

Ich freue mich auf dich!

Yoga-Wochenend-Retreat
29.09.-01.10.2023
ausgebucht - nur noch Warteliste

Verstehen, Verbinden, Vertrauen

Möchtest du dir ein Wochenende ganz für DICH gönnen, frische Energie auftanken und verschiedene Herangehensweisen der Yogapraxis erfahren, um Körper und Geist zu harmonisieren und auszugleichen, dann ist dieses Yoga-Wochenend-Retreat das Richtige für dich. Du wirst mehr über die Verbindung zwischen Körper und Geist sowie über deine Organe lernen und in einen Dialog mit deinen Selbstheilungskräften kommen. Yoga Nidra und heilende Kräuterrezepturen aus der Natur helfen dir, die Yogaimpulse tief in dein Inneres einzuweben und dich für den Alltag neu auszurichten.

Dieses Retreat werde ich gemeinsam mit einer lieben Freundin zusammen veranstalten. Mehr über Friederike und mich erfährst du weiter unten. :)

Mitten in der Natur werden wir es uns bei den Okelmann‘s gutgehen lassen. Es ist ein echter Wohlfühl- und Rückzugsort voller Wärme und Herzlichkeit. Hier trifft entspannte Achtsamkeit auf bewussten Lifestyle. Der große Garten mit Whirlpool und Schäferwagen-Sauna lädt zum Träumen und Genießen ein und die kleine Bibliothek zum Ausspannen und Eintauchen in andere Welten.

Eine regionale und saisonale Verpflegung ist als Halbpension im Preis enthalten. Dies umfasst ein reichhaltiges Frühstück sowie ein 3-Gang Abendessen (hauptsächlich aus biologischer Herkunft - auch vegan/vegetarisch möglich). Zudem wird es tagsüber Tee, Wasser, Obst, Müsliriegel und Nüsse als kleines Büffet vor dem Retreat-Raum geben. Wer sich zwischendurch noch etwas Nahrhaftes wünscht, wird die Möglichkeit haben, im Hotel-Café frisch zubereitete Kleinigkeiten zu bestellen.

Dieses Retreat ist prinzipiell offen für alle Level, allerdings solltest du bestenfalls einige Monate Yogaerfahrung mitbringen. Viel wichtiger ist aber vor allem Freude und Offenheit an einer abwechslungsreichen Yogapraxis. Wir praktizieren unterschiedliche Yogastile (LYT Yoga, Hatha Yoga, Yin Yoga) erweitert um Atemübungen und Yoga Nidra. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dir deinen eigenen Detox-Tee bei einem Naturspaziergang zu sammeln und mehr über die wunderbare Wirkung der Kräuter zu lernen. Sei gespannt! :)

Programm

Freitag, 29.09.2023:

  • Anreise ab 15:00 Uhr

  • 16:30-18:30 Uhr – Heilendes Yin Yoga & Yoga Nidra

  • 19 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Samstag, 30.09.2023:

  • 08:15-09:45 – Dynamisches Yoga: Körperwissen – Körperspüren (LYT Yoga & Eigenwahrnehmung)

  • 10 Uhr gemeinsames Frühstück

  • Optional: 11:00-15:00 Uhr Möglichkeit, die Sauna zu nutzen 

  • 15:30-17:00 Uhr – Kräuterworkshop - raus in die Natur (dein eigener Detox-Tee)

  • 17:00-18:30 Uhr Yoga für die Organe

  • 19 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Sonntag, 01.10.2023:

  • 08:15-09:45 – Breathwork & Atemflow

  • Ab 10 Uhr gemeinsames Frühstück & Goodbye

  • Abreise zwischen 11:00 und 13:00 Uhr

Alle Infos auf einen Blick

Investition Yogapaket und Hotel:

  • Early-Bird Tarif bei Buchung bis zum 28. Februar 2023: 225 Euro

  • Normaltarif ab dem 01. März 2023: 240 Euro

  • Übernachtung im Doppelzimmer inkl. Halbpension: 207 Euro

  • Übernachtung im Einzelzimmer inkl. Halbpension: 282 Euro

Bis 28 Tage vor Kursbeginn kann kostenlos storniert werden. Danach sind 80% des Preises zu zahlen. 

Hunde sind im Hotel willkommen.

Über die Yogalehrerinnen:

​Friederike und Svenja kennen sich seit dem Kindergarten und eigentlich ist immer noch alles wie früher. :) Sie sind gerne draußen in der Natur, lieben Tiere und die Bewegung.

Friederike Reumann ist Physiotherapeutin, Osteopathin, Heilpraktikerin und Inhaberin einer eigenen Physiotherapie-Praxis sowie eines Yogastudios. Zudem ist sie Autorin von zahlreichen Yoga-Büchern.

Auf der Seite "Über mich" erfährst du mehr über Svenja.

Bei Fragen melde dich gerne jederzeit. Anmeldungen bitte per Email an mail@svenjaborchersyoga.de.

Wir freuen uns auf dich!

bottom of page