top of page

Atem-Coaching

Die Buteyko-Methode

Das Atem-Coaching nach der Buteyko-Methode verbessert bereits nach einigen wenigen Wochen deine Leistungsfähigkeit, die Schlafqualität und das allgemeine Wohlbefinden. Auch dein gesundheitlicher Zustand und deine Lebensqualität werden deutlich von dem Training profitieren. Du lernst deine Atmung bewusster wahrzunehmen, gezielt zu steuern und aktiv für dich zu nutzen. In meinem Online-Atemcoaching Kurs lernst du in kleiner Gruppe unter persönlicher Betreuung die gesunde Art zu atmen.

Chronische Überatmung

Weißt du eigentlich, was einen gesunden und richtigen Atem ausmacht? Wir alle atmen rund um die Uhr und doch beschäftigen sich nur wenige Menschen wirklich mit ihm. Der Atem wird in der Regel automatisch durch unseren Hirnstamm angetrieben, doch was viele nicht wissen: wir können uns auch ein ungesundes Atemverhalten angewöhnen. In unserer modernen Lebensweise ist unser Nervensystem durch viele Stressoren gefordert. Zusätzlich existieren viele falsche Glaubenssätze wie z.B. dass mehr und tiefer Atmen gut für uns sei, da dies mehr Sauerstoff in unseren Körper bringe. Diese und weitere mögliche Gründe führen dazu, dass immer mehr Menschen nicht mehr physiologisch optimal atmen und sich der Atem vor allem auch intensiviert. Man nennt dies Überatmung oder auch chronische Hyperventilation. So wie wir unserer Gesundheit durch zu viel Essen schaden können, hat die chronische Überatmung sogar noch größere Auswirkungen und sollte zum Wohle der körperlichen und mentalen Gesundheit schnellstmöglich korrigiert werden. Das Gute ist: Unbewusst antrainiertes übermäßiges Atmen kann durch gezieltes und bewusstes Training auch wieder abtrainiert werden.

“Neben Stress, falscher Ernährung, vorwiegend sitzender Lebensweise und vielem Reden ist es schlicht auch der falsche Glaube, dass tiefes Atmen gesund sei, der dafür mitverantwortlich ist, dass Overbreathing zu einem Problem moderner Gesellschaften wurde.” – Dr. Ralph Skuban

Anzeichen für eine chronische Überatmung entwickeln sich oft langsam über Jahre:

  • regelmässiges Seufzen

  • häufiges Räuspern

  • Schnarchen

  • geräuschvolles Atmen in ruhigen Momenten

  • Bewegung des Brustkorbs beim Atmen

  • häufiges und tiefes Gähnen

  • Atem anhalten (Apnoe)

  • anstrengendes Atmen oder das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen

  • Kurzatmigkeit im Alltag in Ruhe, beim Reden oder z.B. nach Treppensteigen

  • chronisch verstopfte Nase

  • regelmäßiges Atmen durch den Mund bei leichten körperlichen Aktivitäten oder im Ruhezustand

 

Da eine dysfunktionale Atmung die Biochemie des Körpers durcheinander bringt, können sich daraus gravierende gesundheitliche Probleme ergeben. Ein Buteyko Atemcoaching kann daher vor allem bei folgenden Problemen sehr hilfreich sein: Asthma, Kurzatmigkeit, Bluthochdruck, Schlafprobleme, Erschöpfung, Ängste, Panikattacken, Verdauungsprobleme, Anspannung, erhöhte Schmerzempfindlichkeit und anderes mehr. Auch bei Long-Covid Symptomen kann ein Atemcoaching eine wirksame Ergänzung sein.

Online-Atem-Coaching

SvenjaBorchers.JPG

mit Dr. Svenja Borchers

18.png

Online Atem-Coaching

Das Buteyko-Atem-Coaching normalisiert die Atmung in sanfter Weise und führt automatisch zu mehr Leistungsfähigkeit.

Der Schlüssel dieses Atemtrainings ist ein Umlernen, welcher Kohlendioxid-Gehalt im Blut toleriert und für "normal" empfunden wird. Dieses Atemtraining ist daher auch ein Gehirn-Training: Denn auf Basis des pH-Wertes sowie des CO2 Gehaltes im Blut reguliert der Hirnstamm meist unbewusst unseren Atemantrieb. In gewissem Ausmaß können wir bewusst in diesen Prozess eingreifen und Stück für Stück unser Gehirn daran gewöhnen, wieder mehr CO2 zu tolerieren und unsere Atmung zu normalisieren.

Das Atem-Coaching ist eine spannende Erfahrung für jeden, der Interesse hat, etwas für seine Gesundheit zu tun. Man muss nicht an chronischen Problemen leiden, um viel für sich daraus gewinnen zu können. Eine regelmäßige Atempraxis bringt zudem mehr Fokus und mentale Gelassenheit in deinen Alltag.

Das Coaching findet online in kleinen Gruppen und unter persönlicher Betreuung statt (Termine siehe unten). Solltest du stattdessen an einem Einzel-Atem-Coaching interessiert sein, kontaktiere mich gerne direkt.

24.png

Das sagen TeilnehmerInnen zu meinem Atemcoaching-Kurs:

Für mich war das Training augenöffnend, oder eher nasenöffnend, um zu erkennen, welche ungesunden Atemmuster ich mir unbewusst angewöhnt habe. Gleichzeitig so befreiend, weil ich mit etwas Geduld und Übung wieder zurück zu einer natürlichen und gesunden Atmung finde. Schon schnell konnte ich erste Veränderungen beobachten, weniger Kopfschmerzen, weniger Allergiesymptone, weniger (zu) tiefe Atemzüge und Seufzer, mehr Energie, ausgeruhter Aufwachen, besser durchschlafen. Stark!!! Ich bleibe auf jeden Fall dran, und kann aus vollstem Herzen jedem dieses Training empfehlen.

Silvia K.

In dem Atem-Coaching von Dr. Svenja Borchers lernt man viele Hintergrundinformationen zur Buteyko-Atemmethode, gepaart mit Anregungen und Atemübungen, die jeder Teilnehmende für sich selbst umsetzen konnte - sitzend, stehend oder gehend - problemlos im Alltag und zu Hause integrierbar. Ich kann jedem - egal, ob jung oder alt, das Atem-Coaching empfehlen. Bei mir haben sich die Erfahrungen positiv auf mein Wohlbefinden und Energielevel ausgewirkt.

Tomke S.

Das Atemcoaching war sehr interessant und hat mir einmal mehr vermittelt, was der Atem alles kann. Man sollte sich darauf einlassen, auch wenn manche Dinge sich erst schräg anhören. Es ist spannend die verschiedenen Techniken auszuprobieren und zu erleben, wie der eigene Atem positive Effekte auf den Körper hat. Darüberhinaus ist Svenja auch eine sehr gute Lehrerin. Sie kann ein Thema wie das Atmen (was ja jeder jeden Tag macht), so interessant gestalten, mit viel Hintergrundwissen. Dieses Training war eine Bereicherung und ich werde es mit Sicherheit fortsetzen.

Marina L.

Infos & Termine

  • Online-Termine: Das Atem-Coaching besteht aus fünf Online-Terminen, die in kleiner Gruppe (4-10 Personen) über Zoom stattfinden. Die ersten zwei Termine dauern 2 Stunden, denn hier lernst du alle Hintergründe zu deiner Praxis. Die folgenden Termine dauern etwa 60-90 Minuten (je nach Gruppengröße und Fragen). Die ersten vier Termine finden wöchentlich statt. Ein zusätzlicher 5. Termin findet in einem Abstand von vier Wochen zum letzten Termin statt und bietet die Möglichkeit zum Austausch und Fragen stellen. Die Online-Sitzungen werden aufgezeichnet und stehen bis zur Folgewoche zur Verfügung.
  • Coaching Manual: Alle wesentlichen Informationen für deine eigene Praxis bekommst du in einem Manual zu Beginn des Kurses.
  • Audio-Paket: Jede(r) TeilnehmerIn bekommt ein Audiopaket mit angeleiteten Atem- und Entspannungsübungen zur Übungshilfe.
  • Eigene Praxis: Während der Trainingsphase (8 Wochen) ist es sinnvoll, 40-60 Minuten am Tag eigenständig zu üben (über den Tag verteilt in mehreren Sitzungen), damit die Praxis wirken kann und ggf. Symptome zurückgehen. In einem Atemtagebuch wird der Übungsfortschritt festgehalten, so dass die Praxis in den Terminen besprochen und weiter aufgebaut werden kann.
  • Persönliche Betreuung: Während der Zeit des Trainings kannst du mich jederzeit per Email kontaktieren, um Fragen zwischen unseren Terminen zu klären.
  • Kosten: Das Gruppentraining umfasst fünf Termine über einen Zeitraum von acht Wochen. Das Training versetzt dich in die Lage, eine eigenständige Atempraxis aufzubauen und kostet EUR 350,- (Normalpreis). Der Early-Bird Tarif beträgt EUR 320,-.
  • Termine & Anmeldung: Anmelden kannst du dich direkt per Email an mail@svenjaborchersyoga.de oder über das Kontaktformular. Der Early Bird Tarif gilt bis zum 31.07.2023 - solang es noch Plätze gibt. Der nächste Kurs findet zu folgenden Terminen statt:
    • 04. September​ 2023 ab 18 Uhr
    • 11. September 2023 ab 18 Uhr
    • 18. September 2023 ab 18 Uhr
    • 25. September 2023 ab 18 Uhr
    • 23. Oktober 2023 ab 18 Uhr
bottom of page